aktiv. offen. gemeinsam.

#PAUSENZEIT

#PAUSENZEIT

Zum Glück dürfen wir auch noch weiterhin nach draußen! Und zur Zeit ist auch noch so super schönes sonniges Wetter! Aber immer die selbe Runde gehen wird irgendwann auch langweilig. Deshalb gibt es heute Ideen für einen SPANNENDEN SPAZIERGANG:
* Namen raten:
Überlegt euch mit euren Kindern, wie wohl die Menschen heißen könnten, die in den Häusern wohnen an denen ihr vorbeigeht: euer Kind überlegt sich irgend einen Vornamen und ihr reimt einen lustigen Nachnamen, z.B. Peter Trompeter oder Karoline Mandarine
* Suchspiel:
Wer sieht zuerst ein Polizeiauto? Oder einen LKW? oder ein rotes Auto…., oder wer sieht zuerst eine Blume? Oder einen Hund? oder einen Käfer……
* Sammmeln:
Wenn ihr die Strecke kennt, die ihr gehen wollt, malt den kleinen Kindern Bilder von den Dingen, die sie finden sollen auf kleine Zettel und nehmt einen „Sammelbeutel“ mit – z.B. Blatt, Grashalm, Stein, Stöckchen usw.
* Spiel:
„Ich sehe was, was du nicht siehst“ – einer guckt sich etwas im Umfeld aus, was eine schöne Farbe hat – z.B. ein rot gestrichenes Haus und sagt: Ich sehe was was du nicht siehst und das ist ROT. Jetzt müssen alle anderen gucken was es rotes gibt, bis einer das rote Haus sagt, dann ist der dran sich was zu überlegen…..
*Schritte-abzähl-Spruch:
„Und eins, und zwei, und drei“….
so weiterzählen bis 10 und zu jeder Zahl einen Schritt machen
„und zehn, ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm“
auch das je ein Schritt ein Wort
„und vor, zurück, zur Seiten, ran“
dabei stehenbleiben und mit einem Fuß nach vorne tippen, nach hinten tippen, zur Seite tippen und hinstellen
„Hacke, Spitze, hoch das Bein“
den Fuß auf die Ferse tippen, auf die Zehen tippen und das ganze Bein so hoch es geht
und dann gehts wieder von vorne los