aktiv. offen. gemeinsam.

#OSTERGESCHICHTE

#OSTERGESCHICHTE

Warum feiern wir eigentlich Ostern? Falls für dich und deine Kinder das nicht so richtig klar ist, werden wir hier ab heute bis zum Ostersonntag euch die Geschichte erzählen.

Die Ostergeschichte steht in der Bibel. Es ist eine Geschichte, die vor über 2000 Jahren passiert ist und seit dem wird Ostern gefeiert. Das war also eine ziemlich weltbewegendes Ereignis, sonst würden wir ja heute nicht mehr Ostern feiern.
Alles dreht sich um einen Mann. Der heißt JESUS. Er war ein ziemlich besonderer Mensch, weil er war Gottes Sohn. Als die Ostergeschichte passierte, gab es noch keine Autos. Nicht einmal Fahrräder. Deshalb war JESUS viel zu Fuß mit seinen Freunden unterwegs. Er erzählte den Menschen, dass Gott ihr Freund sein will und sie ganz dolle lieb hat und das Gott einen Plan hat, wie er es schafft, dass jede Mensch, der möchte, Gottes Freund sein kann. Und mit diesem Plan hat die Ostergeschichte zu tun.
Er sagte zu ihnen, dass er nicht mehr lange bei ihnen sein wird. das er bald wieder bei Gott, seinem Vater im Himmel, sein wird. Aber vorher werden Dinge mit ihm passieren, die nicht schön sind. JESUS nahm das Brot vom Tisch und zerriss eine Scheibe Brot und sagte, so wie dieses Brot kaputt gemacht wurde, so werde ich auch bald kaputt gemacht und werde nicht mehr leben. Und der rote Wein hier im Glas erinnert mich daran, dass mir in den nächsten Tagen viele Wunden zugefügt werden. Seine Freunde waren total erschrocken und verstanden gar nichts so richtig von dem, was sie da gerade gehört haben. Aber, habt keine Angst, sagte JESUS. Es ist Gottes Plan und alles wird gut!