aktiv. offen. gemeinsam.

#10JahreFACE – Streetteam

#10JahreFACE – Streetteam

Einige Wochen nachdem das FACE im April 2010 gestartet ist, haben wir mit Nachbarn und Interessierten aus den Kirchengemeinden Apostel-Johannes und Apostel-Petrus eine Zukunftswerkstatt FACE veranstaltet, um Ideen für unsere Arbeit zu sammeln. Ein konkretes Projekt war das STREETTEAM. Eine Idee zweier Jugendlicher aus den Gemeinden.

Die Idee dahinter war relativ simpel: Lasst uns doch einfach alle Spielmaterialen, die wir in den Gemeinden haben, zusammenpacken und auf die Spielplätze des Märkischen Viertels bringen und ein buntes Programm für Kinder anbieten. Der CVJM Berlin hat uns gleich mit Materialen und Mitarbeitern bei dieser Idee unterstützt und los ging’s.

In den Sommermonaten sind wir mit Ehrenamtlichen und vollgepackt jeweils für eine Woche im Monat auf verschiedene Spielplätze gegangen und haben dort tolle Bastelaktionen gemacht, das Bungeerun aufgebaut, uns lustige Rätsel ausgedacht, Kinder geschminkt, große Wasserschlachten ausgetragen, Rollenrutsche gefahren und vieles mehr. Während an manchen Tagen nur drei bis vier Kinder da waren, gab es auch Einsätze an denen etwa 100 Kinder drei bis vier Stunden pro Tag mit uns spielen und ganz viel lachen konnten.

2012 würden wir auch von der Organisation Jugend hilft! mit Geldern für Material unterstützt und später auch von Milchindustrie-Verband für den Start eines STREETTEAM-Fußballturniers im Märkischen Viertel. Eine große Hilfe war uns auch die GESOBAU AG, indem uns Hausmeister mit Wasser versorgt, uns Schranken aufgeschlossen oder einfach nur mit den richtigen Schlüsseln versorgt haben.

Vor drei Jahren fand dann der letzte STREETTEAM-Einsatz des FACE statt, denn die jugendlichen Ehrenamtlichen sind älter geworden und haben begonnen an verschiedenen Orten zu studieren. Es bleiben viele schöne lustige und bunte Erinnerungen.

Der CVJM Berlin ist mit dem Bollerwagen immer noch unterwegs und macht immer noch ein buntes Programm auf den Spielplätzen mit einem tollen und professionellen Team.