aktiv. offen. gemeinsam.

#10JahreFACE – Hausaufgabenhilfe

#10JahreFACE – Hausaufgabenhilfe

Die HAUSAUFGABENHILFE war einer der ersten Projekte, die wir im Herbst 2010 in den Räumen der Apostel-Johannes-Gemeinde im Dannenwalder Weg gestartet haben. Und sie läuft immer noch. Jede Woche bekommen montags bis donnerstags Grundschulkinder von Ehrenamtlichen und Mitarbeitern des FACE Unterstützung bei ihren Hausaufgaben. Wir haben sogar einen Ehrenamtlichen, der seit Anfang an dabei ist und jetzt immer noch wöchentlich hilft.

Grob geschätzt haben wir in den vergangenen fast 10 Jahren schon etwa 400 Kindern bei den Hausarbeiten geholfen. Und bei uns haben auch viele Menschen ihre Zeit gespendet und sich ein- oder zweimal die Woche mit Kindern zusammengesetzt, um einfache und knifflige Aufgaben zu lösen.

Einmal im Jahr feiern wir mit den Kindern das Hausaufgabenhilfefest, um uns vor den großen Ferien zu verabschieden und das geschaffte Schuljahr zu feiern.

2018 wurde der Hausaufgabenhilferaum mit Hilfe von Ehrenamtlichen der GESOBAU AG komplett renoviert und neu ausgestattet, so dass Mitarbeiter und Kinder in gemütlicher Atmosphäre pauken können.

Und seit diesem Jahr bieten wir die Hausaufgabenhilfe auch zweimal wöchentlich an unserem Standort in der Rollbergesiedlung an.

Mehr über die Hausaufgabenhilfe erfahrt Ihr hier.