aktiv. offen. gemeinsam.

#10JahreFACE – Einblick FACE Rollberge

#10JahreFACE – Einblick FACE Rollberge

Eine der schönsten Zeiten im FACE sind die Ferien. Die Kinder haben keine Schulsorgen und Zeit. In den Herbstferien haben wir zusammen mit der Diakonin Olivia Stein, angestellt in der Region 222 der Kirchgemeinden Lübars, Waidmannslust und Felsen, Kinderferientage veranstaltet. Die Tage standen unter dem Motto: „Gottes Schöpfung“. Zusammen erlebten wir biblische Geschichten, sangen Lieder, bastelten, töpferten und unternahmen einen Ausflug ins Naturkundemuseum. Besonderes Highlight war der Fotoworkshop. Die Kinder fotografierten die Schöpfung vor ihrer Haustür. Einige der Bilder hängen jetzt in den Räumen der Titiseestr. 5. Wir freuen uns schon auf den nächsten Herbst, um wieder gemeinsam Kinderferientage zu gestalten.

Nach den Ferien gestaltete Thomas Klasen zusammen mit den Kindern die Bäume rund um das Face mit buntbemalten Holzinstallationen und viel Licht. Nicht nur die Bäume, sondern auch die Kinder wurden bunt und selbst zu kleinen Künstlern, die ihre Umgebung kreativ entdeckten.

Die Arbeit in den Rollbergen ist in den letzten Jahren durch viele Projekte gewachsen. Mit „Startklar“ finden Frauen eine Anlaufstelle, die Ihnen in der Schwangerschaft und im ersten Lebensjahr des Kindes beratende zur Seite stehen möchte. Unserem Sportprojekt für Jungen geht hoffentlich bald wieder an den Start. Bewohner der Siedlung, die Hilfe bei Anträgen oder Beratung benötigen können uns freitags aufsuchen. Eine Sprachlernkrabbelgruppe möchte Frauen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit bieten die Deutsche Sprache besser zu lernen. Unser Vorschulprojekt „Schatzsucher“ freut sich Kinder darin zu Unterstützen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und sich als Gruppe gut auf die Schule vor zubereiten. Seit Kurzem bieten wir zweimal in der Woche eine Hausaufgabenhilfe für Grundschulkinder an und Mittwochvormittags begrüßen wir alle Familien, die Austausch suchen. Wir haben in diesem Jahr noch einiges vor unter den Stichworten: Ferienprogramm, Kochevents und Feste.