Das FACE Familienzentrum besteht aus einem Team von Hauptamtlichen und vielen Ehrenamtlichen im Märkischen Viertel. Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es ehrenamtlichen Engagement zu fördern und Menschen beim Entdecken und Entwickeln ihrer Begabungen zu unterstützen. Alle unsere Projekte sind offen für die Arbeit von neuen Ehrenamtlichen. Solltest Du Interesse haben bei uns mitzuarbeiten, dann setzt Dich doch einfach mit uns in Verbindung. Alle Informationen wie Du uns erreichen kannst, findest Du hier.

Was wir bieten

  • In deiner ehrenamtlichen Tätigkeit wirst du von uns begleitet und wir stehen Dir als Ansprechpartner für alle Fragen gerne zur Verfügung. Die ersten zwei Monate Deiner Arbeit sind eine Probezeit, in der Du erst mal schauen kannst, ob das Ehrenamt so ist, wie Du Dir es vorgestellt hast. Wenn Du in dieser Zeit signalisierst, dass Du weiter dabei bleiben willst, dann „verpflichtest“ Du Dich für ein Jahr zur Mitarbeit. Nach Ablauf dieses Jahres wird es dann ein Gespräch geben, wo ganz persönlich geschaut wird, wie und ob Du noch dabei bleiben willst.
  • Wir freuen uns über jeden, der Lust hat sich inhaltlich stärker in die Arbeit des Familienzentrums hineinzudenken. Dafür gibt es die Beteiligungstreffen, in denen die Arbeit des Familienzentrums weitergedacht und geplant wird. Dazu bist Du herzlich eingeladen.
  • Gerne geben wir Dir auch die Möglichkeit an Fortbildungen teilzunehmen und helfen Dir passende Angebote zu finden oder führen selbst Schulungen durch.
  • Für Deine ehrenamtliche Tätigkeit bei FACE bekommst Du auf Wunsch von uns natürlich eine Ehrenamtsbescheinigung/Ehrenamtszeugnis.

Was wir brauchen

  • Damit Deine Mitarbeit so richtig starten kann, brauchen wir von Dir eine ausgefüllte Anmeldung, die sich auch in dieser Mappe befindet.
  • Genauso benötigen wir ein erweitertes Führungszeugnis. Hierzu bekommst Du von uns einen Nachweis über Deine Mitarbeit bei FACE, damit die Beantragung beim Bürgeramt für Dich kostenfrei ist.
  • Für uns ist es sehr wichtig, dass Du nicht nur motiviert für die Arbeit bei FACE bist, sondern Du Dich mit den Zielen  und Leitsätzen unserer Arbeit gut identifizieren kannst.
  • So wie deine Mitarbeit ein klaren Start mit der Anmeldung hat, möchten wir auch das Ende klar gestalten. Deshalb brauchen wir eine mündliche oder schriftliche Abmeldung von Dir.